المشروع

Das Projekt

elbēn heißt zwei Herzen auf Syrisch-Arabisch.

Kurz gesagt

Treu dem Motto zwei Herzen möchten wir eine Begegnungsstätte für verschiedene Kulturen sein, in der jeder Mensch willkommen ist. Gestartet mit einem Crowdfounding 2015, wollten wir den aus Syrien geflüchteten Menschen die Möglichkeit bieten, sich eine reale Existenz in Münster aufzubauen. Was als syrisches Team begann, ist nun noch internationaler geworden und Menschen aus den verschiedensten Teilen der Welt sind für die Zubereitung und den Verkauf von Manakish und anderen levanten Speisen verantwortlich. Dazu wird elbēn auch international von Worldpackers unterstützt.  

Den Mitarbeiter:innen bei elbēn wird die Möglichkeit geboten, interkulturelle Begegnungen zu erfahren und eine finanzielle Unabhängigkeit zu schaffen. Durch unsere Standorte am Aasee und am Aasee, wie auch den Food Trucks, könnten wir levantes Streefood mit regionalen Akzenten verkaufen und so interkulturelle Begegnungen finanzieren und noch weiter ausbauen. Wir freuen uns, dich bei uns willkommen zu heißen.

Purpose Projekt? elbēn ist ein Purpose Projekt. Bei einem Purpose Projekt handelt es sich um ein Projekt, das nicht rein gewinnorientierte arbeitet. Das Ziel ist stattdessen, den Gewinn in die Botschaft, den Purpose, zu investieren und diesen weiter in die Welt rauszutragen. Der Purpose elbēns liegt darin, einen Ort der Begegnung zwischen verschiedenen Kulturen zu schaffen.

Levante? Wo und was ist Levante, von der die Rede ist? Die Levante, oder levant, beschreibt den östlichen Mittelmeerraum, also all das, was sich östlich von Italien befindet. Es ist eine Bezeichnung für ein Gebiet, das sich nicht in klare Grenzen fassen lässt, sondern im weiteren Sinne die Länder einschließt, die in diesem Gebiet liegen. Das sind zum Beispiel Syrien, Libanon, Israel, Jordanien, Palästina, Teile der Türkei und Zypern.

 

ثقافة

Unser Purpose

Begegnung zwischen unterschiedlichen Kulturen. Und das nicht nur in Deutschland. Seit 2022 kooperieren wir mit Künstler:innen im Libanon.

فريق

Wir sind elbēn

Jede:r Einzelne trägt zu dem bei, was elbēn im Herzen immer ist und bleiben wird: ein Ort der Begegnung.

  • Unser Projekt lebt von engagierten Menschen, die sich mit Herz und Freude für ein friedliches Zusammenleben verschiedener Kulturen einsetzen.

    Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

    -> Jobs

  • In short, Workaway/ Worldpackers is a platform connecting hosts and volunteers for different types of volunteer work around the world. In exchange for your help, you will receive accommodation and often meals as well. Whether you want to teach English in Nepal, help out at a permaculture farm in Slovenia or work at a hostel in Costa Rica, Workaway has just the project. The stays vary in length as well, so there is definitely something for every taste.

 
 
 

Im Detail

  • Der seit vielen Jahren anhaltende Kriegszustand in Syrien (im nahen Osten) ist mittlerweile fest im öffentlichen Bewusstsein verankert. Die Flucht vieler Menschen aus lebensbedrohlichen Lagen und das Ankommen in der neuen Heimat sind seit jeher wichtige Themen. Am Ende ihrer Flucht erwartet sie unter anderem eine fremde Kultur und eine neue Sprache. Das Ausmaß dieser Umstände konnten wir 2015 beim Welcoming in Frankfurt selbst erleben. Schnell wurde uns klar, dass der Begriff Welcoming ein bisschen zu viel versprach. Administrative Vorgänge standen im Vordergrund und der eigentliche Kern des Willkommen-Heißens schien verloren zu gehen.

    “Für uns bedeutet willkommen heißen, dass man neue Kontakte knüpft, Freundschaften schließt und bei Schwierigkeiten unterstützt.”

    Aus diesem Grund haben sich viele engagierte und kreative Köpfe zusammengeschlossen und mit einer Crowdfunding-Kampagne den ersten Food Truck gekauft und somit das Projekt elbēn ins Leben gerufen. elbēn bedeutet auf Syrisch-Arabisch „zwei Herzen“ und drückt damit genau das aus, was wir erreichen wollen. Wir wollen ein Ort der Begegnung sein, der unterschiedliche Kulturen miteinander verbindet. Dort, wo zwei Herzen zusammentreffen und gemeinsam von- und miteinander lernen können. Ein Jahr später folgte die feierliche Eröffnung unseres ersten Bistros, direkt am Aasee. 2021 folgte unser zweiter Standort an der Wolbecker Straße in Münster Mauritz. 

  • Und wie könnte man sich wohl besser Kennenlernen als bei gutem Essen? In diesem Sinne möchte das Projekt elbēn mit der Zubereitung und dem Verkauf des Street Foods „Manakish“ eine Brücke zwischen Menschen verschiedener Kulturen bauen. Manakish ist ein arabisches Fladenbrot aus Hefeteig, das mit vielfältigen Zutaten und arabischen Gewürzen belegt und im Steinofen gebacken wird. 

    Essen war schon immer ein Brückenbauer zwischen unterschiedlichen Kulturen und Nationen.

    Zu Beginn ermöglichte der Erlös aus dem Verkauf der Manakish den geflüchteten Mitarbeiter:innen von elbēn ein gesichertes Einkommen und finanzielle Unabhängigkeit, sodass sie ihre Familien hier und in Syrien unterstützen können. Getragen wurde das damalige Team durch viele Ehrenamtliche und Freiwillige. Im Laufe der Zeit wuchsen die Aufgaben, sodass das Ehrenamt durch (internationale) Teammitglieder:innen ersetzt werden musste. Neben der Investierung in unser gesundes Wachstum nutzen wir unseren Umsatz dafür, Kultur zu schaffen, damit Menschen aller Art zusammenfinden. Das Purpose Unternehmen elbēn basierend auf dem Wert der Begegnung mithilfe der Gastronomie.

  • Doch das Ehrenamt sollte bei elbēn nie verloren gehen, weshalb der Verein zwei Herzen e.V. im September 2020 wieder zum Leben erweckt wurde und sich jederzeit über Menschen mit Zeit und Muße freut. Durch den Verein und die kreative Zusammenarbeit hoffen wir noch weiteren kulturellen Austausch und ein offenes Miteinander schaffen zu können.

  • Um mehr Menschen für unser Konzept zu begeistern, wollten wir einen zentralen Ort für Kunst, Kultur und Begegnung kreieren. Das setzten wir im Juni 2020 in die Tat um und entwickelten eine nachhaltige Zukunft für unsere Kulturangebote.  

    Die Trafostation ist ein transformativer Ort im stetigen Wandel, eine kollektive Verwirklichung, ein lebendig gewordener Traum.

  • Eine andere Art, an dem Menschen sich begegnen können, entstand einen Monat später. Unser erstes Wohnprojekt, die elbēn-WG wurde am Coerdeplatz gegründet und beherbergt nun fünf Menschen, die teils im Projekt arbeiten, teils aber auch einfach nur ein WG-Zimmer in Münster suchen. 

  • Im März 2020 traf uns die Corona-Pandemie ähnlich hart wie viele andere Unternehmen in der Gastronomie- und Kulturbranche. Die große Aufgabe der Begegnung mussten wir in der Corona Zeit neu angehen. Online Veranstaltungen für unser Team wurden organisiert, wir machten draußen Sport und veranstalteten verschiedene digitale Events für die Öffentlichkeit. Um uns auch gastronomisch an die neue Situation anzupassen, erweiterten wir den „Standort“ elbēn am Aasee ein weiteres Mal und bauten unseren eigenen Lieferdienst auf: elbēn am Wienburgpark. Von dort aus liefern nun seit mehreren Monaten unsere Fahrradkurier:innen in Münsters Nordstadt. 

    Wir sind sehr stolz auf alles, was wir bisher erreicht haben und hoffen, weiter zu wachsen, um den Purpose von elbēn weitertragen zu können. Wir freuen uns, dass du das Projekt mit deinem Besuch unterstützt und wünschen uns, dass elbēn bald auch in anderen Städten Deutschlands zu finden sein wird und dort interkulturelle Begegnungen zu schaffen. 

    Also, esst fleißig Manakish, erzählt euren Freunden davon und tragt elbēn in die Welt hinaus! Yallah!