truck.png

Food Truck

مطبخنا المتنقّل

Finde heraus, wo unsere Manakish Trucks gerade gute Laune verbreiten! Neben köstlichem Street Food organisieren wir am Truck offene Bühnen, mit Musik und Kleinkunst.

restaurant.png

Restaurant

مطعم

Neben leckeren Speisen und Getränken bildet das Restaurant das Herzstück unserer sozialen und kulturellen Arbeit. Hier finden Begegnungen statt, die das offene Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen fördern.

catering.png

Catering

تقديم الطعام

Du wünscht dir ein elbēn Catering an einem bestimmten Ort? Wir sind mobil!
Außerdem bieten wir Dir die Möglichkeit ein orientalisches Buffet bei uns im Restaurant zu reservieren.

event.png

Events

مناسبات

Unser Konzept macht mehr als satt! Ständig von uns initiierte Events machen Appetit auf neue kulturelle Erlebnisse und verstärken die Begegnung vieler Kulturen. 

 
 
logo.png

Syrisch-Arabisch für „zwei Herzen“


Treu dem Motto zwei Herzen möchten wir eine Begegnungsstätte für verschiedene Kulturen sein, in der jeder Mensch willkommen ist. 

Wir sind ein internationales Team aus engagierten Mitarbeitern. Neben unserem syrischen Team, das hauptverantwortlich für die Zubereitung und den Verkauf der Manakish ist, gibt es viele weitere engagierte Mitarbeiter_Innen, zum Teil auf ehrenamtlicher Basis, die uns hinter den Kulissen unterstützen.

Durch ihren Einsatz bei elbēn erhalten die Mitarbeiter_Innen, die als Geflüchtete nach Deutschland gekommen sind, die Möglichkeit ihre neue Heimat besser kennenzulernen und finanziell unabhängiger zu sein. Wir finanzieren uns durch den Verkauf unserer syrischen Speisen. Daher sind wir froh, mittlerweile zwei Food Trucks und einen Laden unser Eigen nennen zu können und freuen uns, euch bei uns willkommen zu heißen.

 
herz.png

Unsere Geschichte

قصتنا


Oktober 2015

Ahlan w sahlan!
Integration als Impuls und Anliegen zur kreativen Entwicklung der elbēn-Idee

|

Dezember 2015

Yallah!
Die Crowdfunding-Kampagne schafft schnelles und effektives Handeln

|

Februar 2016